Partnerschaften:
Wir sind Partner folgender Organisationen.
Das Geheimrezept: Aus Besuchern Kunden zu machen! Conversion Optimierung funktioniert.
Kein anderes Medium unserer Zeit ist so von Wandlungen geprägt wie das Internet. Die Entwicklungen, die das WWW in den letzten 20 Jahren vollzogen hat, sind atemberaubend. Das schöne an der digitalen Welt ist hierbei: Welche Veränderungen im Netz stattfinden, hat jedes Unternehmer beziehungsweise jeder Websitebetreiber selbst in der Hand. Dass zum Beispiel aus einem Nutzer von Google ein Besucher der eigenen Website und aus diesem ein Kunde wird, lässt sich mit einigen Techniken mühelos erreichen. Das Zauberwort lautet: Conversion Optimierung.
Conversion bedeutet im Grunde nichts anderes als „Konvertierung“ oder „Umwandlung“. Das bedeutet, dass die Besucher Ihrer Website zu Kunden umgewandelt werden. Stellen Sie sich zur Verdeutlichung ein Samenkorn vor, das Sie in die Erde geben. Durch Hege, Pflege, genügend Dünger, Wasser und Sonnenschein erreichen Sie, dass aus diesem Samenkorn eine kleine Pflanze und vielleicht sogar ein stattlicher Baum wird. Genauso funktioniert das Online-Marketing. Indem Sie Ihren Besuchern genau das bieten, was diese brauchen, werden sie zu zufriedenen und treuen Kunden.
Verstehen Sie also einen Suchmaschinenutzer, der bei Google und Co. Ihren Webauftritt vorgeschlagen bekommt, als einen ungeschliffenen Diamanten. Der erste Schritt muss darin bestehen, ihm Anreize zu geben, auf Ihre Website zu kommen. Schon verwandelt er sich von einem allgemeinen Interessenten in einen Besucher Ihrer Website. Hier müssen sofort die gesuchten Informationen zu finden sein und Handlungsaufforderungen bestehen. Dann wird der Interessent vielleicht eine Anfrage stellen, einen Newsletter abonnieren oder sogar Ihre Produkte und Dienstleistungen kaufen. Aus einem Besucher wird ein Kunde. Geben Sie Ihren Besuchern also genau das, was sie suchen und brauchen, und schon werden sie sich aus einem Samenkorn in eine stattliche Pflanze und aus einem Rohdiamanten in einen kostbaren Edelstein verwandeln.
Es gibt vielfältige Techniken bei der Conversion Optimierung. Hierbei sind die unterschiedlichen Zielsetzungen maßgebend. Wollen Sie Ihre Besucher zunächst dazu bringen, sich für Ihr Angebot zu interessieren und gegebenenfalls einen Newsletter zu abonnieren? Oder soll es direkt um den Verkauf gehen? Der erste Schritt der Conversion Optimierung besteht darin, solche Zielsetzungen zu finden und dann zu prüfen, welcher Ist-Zustand bereits besteht. Lädt Ihr Webauftritt die Besucher zum Verweilen ein oder ist er zu unübersichtlich und kompliziert? Erst danach ist es sinnvoll, sich für klare Zielsetzungen zu entscheiden und den Webauftritt dementsprechend zu optimieren.
Denn sobald Sie wissen, wo Sie stehen, können Sie verschiedene Wege wählen, um zu Ihren Zielen zu gelangen. Ein solcher Weg ist ein sogenannter Multivariantentest. Häufig müssen bei Problemen nur ein oder zwei Dinge verändert werden, um das Ganze zum Laufen zu bringen. Stellen Sie sich hierfür ein Auto mit viereckigen Rädern vor. Es ist von der Leistung her in der Lage, an die 180 km/h zu fahren. Mit viereckigen Rädern wird ihm das aber nie gelingen. Durch den Einbau von runden Rädern werden Sie mit dem Auto jedoch sehr schnell vorankommen. Hier setzt ein Multivariantentest ein. Er setzt bestimmte Parameter auf Ihrer Website und prüft, welcher sich davon als am effektivsten erweist. Nach und nach werden dann hinderliche Inhalte beseitigt und der Webauftritt hinsichtlich der Conversion optimiert.
Weitere Leistungen, die wir Ihnen zur Verbesserung Ihrer Conversion bieten, sind zum Beispiel die Erstellung von Formular- und anderer Zielseiten. Über diese können sich potentielle Kunden über Ihr Angebot informieren, mit Ihnen in Kontakt treten und Anfragen stellen. Ferner bieten wir Ihnen eine professionelle Beratung zum Thema und helfen Ihnen bei der Ideenfindung. Schließlich soll Ihr Internetauftritt individuell gestaltet sein und die Conversion Optimierung in Einklang mit Ihren Vorstellungen stehen. Hierbei profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und unserem professionellen Fachwissen. Machen Sie also noch heute einen ersten Schritt hin zu einer optimierten Conversion und fragen Sie unverbindlich nach einem Angebot bei uns an. Wir freuen uns auf Nachricht von Ihnen.
Wir sind Partner folgender Organisationen.