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Eine Analyse ist zum Glück bei Online-Werbung kein Problem. Die erfolgreichere Hälfte lässt sich viel einfacher erkennen. Man kann innerhalb einer Optimierung die rentablen von den nicht rentablen Teilen einer Kampagne trennen und dann die Teile optimieren oder entfernen, die nicht funktionieren.
Zusätzlich verkürzt Online-Werbung die Zeit zwischen Erstinvestition und messbarem ROI. Sie können für eine neuen Online-Shop mit einer Online-Kampagne bereits am ersten Tag Rentabilität erzielen und das Budget schon am nächsten Tag anpassen.
Kurzfristige und langfristige Maßnahmen kombinieren
SEM: Den Erfolg von Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords kann man Messen
Um die Rentabilität einer Online-Anzeige zu sehen misst man verschiedene Variablen. Diese sind Klickrate und Conversionrate der Online-Anzeige und der Landingpage an. Während die Klickrate das Interesse an der Online-Anzeige selbst zeigt spiegelt die Conversion-Rate die Abschlüsse wider. Denkbar hier sind unterschiedliche Szenarien:
1. Klickrate hoch; Conversion-Rate niedrig
Die Online-Anzeige scheint zu funktionieren aber an der Landingpage scheint etwas nicht zu stimmen. Denkbar wäre auch das in der Anzeige etwas versprochen wird was auf der Landingpage nicht eingelöst wird. Eventuell sind aber auch die Suchbegriffe zu generisch und es wird aus der Suchanfrage nicht klar was überhaupt gesucht wird.
2. Klickrate hoch; Conversion-Rate hoch
Die Online-Anzeige scheint zu funktionieren und die Abschlußrate ist auch gut. Weiter so!
3. Klickrate niedrig; Conversion-Rate hoch
Die Online-Anzeige weißt zwar niedrige Klicks und auch kosten auf. Dafür scheint aber die Landingpage sehr gut zu sein. Erhöhen Sie nun die Qualität ihrer Online-Anzeige könnte die Conversion-Rate ebenfalls erhöhen.
4. Klickrate niedrig; Conversion-Rate niedrig
Online-Anzeige als auch Conversion-Rate sind nicht gut aufeinander abgestimmt. Es gibt großen Handlungsbedarf.
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