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Social Media Marketing-Gesetze

Social Media Marketing

Wirtschaft und Handel sind sprunghaft gewachsen. Dabei sind altbekannte Marketing-Methoden nach Kräften angewendet worden, um Wachstum und Kundenaufmerksamkeit zu maximieren. Aus gutem Grund, denn jedes Unternehmen will seine Mitbewerber überbieten und den Zielmarkt möglichst konkurrenzlos übernehmen. Hierbei haben sich in jüngster Zeit vor allem die sozialen Medien als hervorragendes Instrument erwiesen, denn sie ermöglichen es einem Unternehmen auf exzellente Weise, neue Kunden anzulocken und gegenwärtige Kunden fester an sich zu binden. 

Die sozialen Medien sind dabei nicht nur ein hervorragender Indikator für die Stimmung des Kunden, sondern überdies auch ein hervorragendes Beispiel dafür, was gute oder schlechte Kundenstimmung innerhalb von Minuten bewirken kann. Es bedarf nur eines negativen Kommentars und potenzielle Käufer „springen ab“. Daher sollten Unternehmen stets die Gesetze des „Social Media Marketing“ beachten. Der folgende Überblick fasst die grundlegenden Regeln des Marketings mithilfe der sozialen Medien für Sie zusammen.

Das Gesetz des Fokussierens

Stellen Sie sicher, dass der Inhalt Ihres Marketings auf spezifische Bereiche Ihres Unternehmens ausgerichtet ist. Der Versuch, zu viele Dinge zur gleichen Zeit in Angriff zu nehmen, wirkt in den sozialen Medien eher nachteilig. Die Mitglieder einer Community werden zwar schnell auf Sie aufmerksam. Die angestrebte Zielgruppe könnte allerdings ebenso schnell zu der Auffassung gelangen, dass Ihr Unternehmen keine klare Linie besitzt.

Das Gesetz des Zuhörens

Die sozialen Medien sind eine hervorragende Plattform, um mit realen Kunden ins Gespräch zu kommen und sich um deren reale Belange zu kümmern. Kunden liefern dabei wertvolle Meinungen und Informationen über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Daraus sollten Sie praktischen Nutzen ziehen. Zudem können Sie hier enorm vertrauensbildend wirken, indem Sie sich um aufgetretene Probleme kümmern und einen verlässlichen Kundenservice bieten.

Das Gesetz der Geduld

Die sozialen Medien sind zwar ein optimales Instrument, um schnell mit Kunden in Kontakt zu treten. Das heißt aber nicht, dass das Marketing mithilfe der sozialen Medien ebenfalls in Minutenschnelle erledigt ist. Soziale Medien bieten keine Sofortlösungen in Sachen Marketing. Die Größe einer Community spielt dabei keine Rolle. Wie jedes andere Marketing-Instrument, so benötigt auch das Marketing in den sozialen Medien einen gewissen Zeitraum, bis es Wirkung zeigt. Hier Wunder zu erwarten, wäre der falsche Ansatz. Geduld jedoch wird letztlich zu Resultaten führen.

Das Gesetz der Qualität

Viele Unternehmen begehen den Fehler, ihre Zielgruppe mit gedankenloser Werbung zu überschwemmen. Das allerdings wird beim Kunden nur zu Desinteresse führen. Stellen Sie daher sicher, dass die Anzahl Ihrer Veröffentlichungen eine vernünftige, maximale Obergrenze nicht überschreitet. Achten Sie auf die Qualität Ihrer Aussagen, nicht auf Quantität! Auf diese Weise erreichen Sie Ihre Kunden ebenso überzeugend wie effektiv. Sie können hierzu einen Fachmann beauftragen. Qualifizierte Vertragspartner werden diesbezüglich qualifizierte Arbeit für Ihr Unternehmen leisten.

Das Gesetz der Beeinflussung

Suchen Sie die Zusammenarbeit mit bekannten Kritikern oder einflussreichen Meinungsmachern in Ihrer Produktnische. Diese können Ihnen helfen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Ziel dieses Vorgehens ist es, dem Kunden besser verständlich zu machen, was Sie ihm eigentlich verkaufen wollen.

Das Gesetz der Mischung

Sind sowohl Ihre Produkte als auch Ihr Marketing an Qualität orientiert, werden Sie damit auf den verschiedensten Plattformen erfolgreich sein. Nach einer erfolgreichen Platzierung auf Facebook wird der Erfolg sich auf Twitter fortsetzen. Gleiches gilt für Pinterest, LinkedIn und dergleichen mehr. Die Möglichkeiten sind hier unbegrenzt.

Das Gesetz der Erreichbarkeit

Achten Sie darauf, für Ihre Kunden immer erreichbar zu sein. Ihre Zielgruppe sollte wissen, dass Sie sich jederzeit mit Problemen und Fragen an Sie wenden kann. So wäre es grundlegend falsch, Werbung in sozialen Medien zu platzieren, Plattform und Community im Anschluss daran aber zu ignorieren. Nutzen Sie den Dialog!

Das Gesetz der Gegenseitigkeit

Produktwerbung funktioniert nach dem Prinzip des „Gebens und Nehmens“. Wenn Sie Ihre Produkte mit Ihren Kunden teilen wollen, sollten Sie auch daran Anteil nehmen, was Ihre Kunden Ihnen zu sagen haben.

Das Gesetz der Wahrnehmung 

Einfache und immer gültige Grundregel: Ignorieren Sie niemals einen Kunden! Sie würden einen Kunden in einem realen Geschäft kaum übersehen. Gleiches muss im Internet gelten, denn gerade hier zählt jede einzelne Meinung! Vermeiden Sie dabei jedoch den Fehler, Ihre Kunden nur als Geldwert zu betrachten. Behandeln Sie sie als normale Menschen und bieten Sie ihnen gute Inhalte. Nicht alles, was Sie posten, muss also einzig und allein produktbezogen sein.

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