friendofmine.ch
Neu-Strukturierung, TYPO3 Programmierung, Benutzerverwaltung für ca. 50 User
Zwar ist der Blog keine brandheiße Neuerfindung mehr, dennoch entwickelt sich das Konzept des Bloggens fortwährend weiter. Wenn Sie also einen Blog betreiben, der sich seit dem Jahr 1998 nicht mehr verändert hat, dann hinken Sie der Zeit vermutlich hinterher.
Technologien werden verfeinert, Strategien ändern sich und - noch wichtiger als das - Leser eines Blogs entwickeln immer gezieltere Vorstellungen davon, was sie lesen wollen und wie sie es präsentiert bekommen möchten. Dieser Trend setzt sich auch im Jahr 2014 fort. Wenn Ihr Blog zu den Gewinnern des Jahres gehören soll, sollten Sie die wichtigsten aktuellen Blog Trends kennen und als Anregung nehmen.
Ein unbestrittener Blog Trend des neuen Jahres betrifft die sogenannten Nischenblogs, die in Ausbreitung und Einfluss an Bedeutung gewinnen werden. Mit dem Begriff „Nische“ ist allerdings nichts Sonderbares oder gänzlich Unbekanntes gemeint. Vielmehr wird dieser Begriff hier für Seiten wie beispielsweise Tumblr und WordPress verwendet, die in der Tat weder neu noch sonderbar sind. Im Vergleich zu Facebook oder Twitter jedoch handelt es sich bei diesen Seiten um vergleichsweise kleine Plattformen. Dennoch werden auch diese Social-Media-Anbieter täglich von einer kontinuierlich wachsenden Nutzergemeinde frequentiert.
Jedes Jahr nimmt das mobile Internet an Bedeutung und Ausbreitung zu. Die Nutzung des konventionellen PC hingegen geht zurück. Was das mit dem Bloggen zu tun hat? Zum einen steckt Ihr Blog in echten Schwierigkeiten, wenn er sich auf einer Seite befindet, die nicht für mobile Geräte optimiert ist. Zum anderen ist es heute von elementarer Wichtigkeit, kurze und treffende Blogs zu schreiben, die für mobiles Lesen auch auf kleineren Displays geeignet sind. Dazu gehört beispielsweise eine Formatierung mit kurzen Absätzen, Aufzählungszeichen und dem großzügigen Einsatz von leeren Zwischenräumen.
Bloggen mag primär eine textbasierte Angelegenheit sein. Für den Erfolg eines Blogs sind heute allerdings auch Bilder von wachsender Bedeutung. Zum Teil liegt das daran, dass viele Besucher Ihres Blogs von Seiten wie Pinterest und Google+ kommen, wo ohnehin sichergestellt sein muss, dass jeder Beitrag von fesselnden Bildern begleitet wird. Ohne Bilder würden eingestellte Beiträge nicht in gewünschter Weise von den Nutzern beachtet, geteilt und weiterempfohlen werden.
Ein weiterer Blog Trend erwächst aus Googles fortgesetzten Bestrebungen, Spam mit effektiven Logarithmen zu bekämpfen. Besonders firmeneigene Blogs sollten daher weder ausschließlich eigennützig noch übermäßig werbend gestaltet sein. Einfach nur ein Produkt oder einen Service zu beschreiben, reicht hier längst nicht mehr aus. Stattdessen müssen auch kommerzielle Blogs interessante Inhalte mit echtem Mehrwert bieten, wenn sie nicht in die unbedeutenden Tiefen der Online-Anonymität verbannt werden wollen.
Einige Aspekte des Bloggens mögen sich ändern, andere hingegen bleiben gleich. Auch im Jahre 2014 jedenfalls wird das Bloggen der wichtigste Kommunikationskanal zwischen Kunden und Unternehmen sein. Die Wichtigkeit solcher Social-Media-Giganten wie Facebook und Twitter bleibt unbestritten. Vor allem beim Bloggen aber gilt: Wenn es keine originellen Inhalte anzubieten gibt, sind alle Bemühungen umsonst. Ein Blog ist das ideale Werkzeug, um Ihre Autorität zu untermauern und Ihre führende Position zu demonstrieren.
Fazit: Das Konzept des Bloggens entwickelt sich permanent weiter. Stellen Sie auf Ihrem Weg durch das neue Jahr daher sicher, dass Ihre Blogging-Strategien nicht von gestern sind!
Neu-Strukturierung, TYPO3 Programmierung, Benutzerverwaltung für ca. 50 User
Neu-Strukturierung, TYPO3 Programmierung, Benutzerverwaltung für ca. 50 User
Neue Produkte auf dem Markt zu platzieren, hat für viele Unternehmen eine große Bedeutung. Dabei sollten Sie allerdings nie vergessen, dass dies nicht...
Wir sind Partner folgender Organisationen.