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Wie das Google Keyword Tool richtig angewendet wird
Warum eigentlich nicht dort fischen, wo Fische sind?
Häufig stellen SEO-Neulinge die Frage, was es mit dem Google Keyword Tool auf sich hat. Die Antwort: Das Adwords-Keyword-Tool von Google soll Ihnen als Adwords-Kunden dabei helfen, exakt die Keywords zu kaufen, die Sie benötigen.
Praktisch funktioniert das folgendermaßen: Sie geben einen Oberbegriff in den Adwords-Keyword-Generator ein, der daraufhin ganz unterschiedliche Suchbegriffe generiert. Alle auf diese Weise gebildeten Begriffe haben direkt mit dem eingangs von Ihnen eingegebenen Keyword zu tun oder stehen auf andere Weise mit ihm in Verbindung.
Der Begriff „Wettbewerb“ bezieht sich bei Google Adwords auf die Adwords-Kunden, die das gleiche Keyword benutzen wie Sie, und dadurch zu Ihren Konkurrenten werden. Um das Google Keyword Tool möglichst effektiv zu nutzen, sollten Sie sich daher auf sogenannte Long-Tail-Keywords konzentrieren - also umfangreichere und detailliertere Keyword-Kombinationen mit geringerer Wettbewerbsdichte. Ignorieren Sie teure Keywords und setzen Sie stattdessen auf Suchbegriffe, die von Wettbewerbern weniger häufig verwendet werden. Auf diese Weise generieren Sie zielgerichteten Traffic und zahlen deutlich geringere Preise pro Klick.
Wenn Sie erfolgreich mit dem Keyword Planner arbeiten wollen, müssen Sie folgende Dinge stets im Auge behalten:
All das kann der Google Keyword Planner für Sie übernehmen.
Nachdem Sie ein Keyword ausgewählt haben, können Sie entscheiden, wie viel Sie für den Klick des Kunden zahlen möchten. Dies geschieht durch Keyword Bidding, also durch Keyword-Gebote, mit denen Sie die maximalen Kosten pro Klick (CPC) definieren. Viele Werbekunden behalten dabei die Kostenübersicht, indem sie Gebote manuell abgeben. Andere Nutzer hingegen lassen diese Arbeit vom Adwords-System erledigen.
Wie viele Klicks Ihr Keyword erhält, hängt im Wesentlichen davon ab, welche Maximalkosten pro Klick Sie vorgegeben haben. Hier kommt der Google-Bid-Simulator ins Spiel, der Ihnen erlaubt, die Auswirkungen Ihres Gebots zu simulieren. Zwar kann er nicht die Zukunft vorhersagen, wohl aber kann er Ihnen zeigen, wie sich ein anders eingestelltes Maximalgebot auf Ihren Werbeerfolg auswirken würde.
Anhand der gesammelten Daten der Vorwoche kann der Bid-Simulator die für Ihre Werbung relevanten Seitenaufrufe berechnen - und zwar unter Einsatz variabler Werte für die maximalen Kosten pro Klick. Zudem berechnet das Tool die potenzielle Anzahl der Klicks sowie die damit verbundenen Kosten. Ziel dieses Werkzeugs ist ein Zuwachs an Transparenz und ein gezielteres und erfolgreicheres Keyword-Bidding für Sie als Kunden.
Relevanz: Ist das von Ihnen gewählte Keyword relevant für Ihre Kunden und Ihre Zielgruppe? Können Kunden Sie im entscheidenden Moment des Kaufprozesses tatsächlich finden? Diese beiden Fragen sind elementar, wenn Sie ein ortsgebundenes Unternehmen besitzen. Eine gute Idee ist es daher, auch den Namen Ihrer Stadt mit einzubinden. Beispielsweise Motor Fans [Ortsname] - damit werden Sie von lokalen Interessenten problemlos gefunden.
Suchvolumen: Wenn ein Keyword nicht in gewünschter Häufigkeit gesucht wird, besteht schnell der Wunsch, die Keywords zu ändern. Dies ist möglich. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie idealerweise Keywords mit geringer Wettbewerbsdichte verwenden. Der Keyword Planner kann Ihnen dabei helfen, erfolgreiche Keywords zu erstellen und gezielten Traffic zu generieren. Hierzu ist ein hohes Suchvolumen erforderlich. Sie maximieren Ihren Erfolg, wenn Sie zudem detaillierte Suchbegriffe verwenden, die von möglichst wenigen Wettbewerbern verwendet werden.
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